Verein Mitenand Spielgruppen Schaffhausen

Weil Sprache der Schlüssel zum Leben ist.

Wer wir sind

Der Verein Mitenand Spielgruppen Schaffhausen beabsichtigt, Kindern mit einer Fremdsprache als Muttersprache, im Sinne der Chancengerechtigkeit, eine alltagsintegrierte und entwicklungsorientierte Sprachförderung der deutschen Sprache zu ermöglichen.

Der Verein ist gemeinnützig und politisch unabhängig.

Was wir tun

Wir betreiben vier Sprachförderspielgruppen an drei Standorten in der Stadt Schaffhausen.

Wir bieten jeweils 40 Kindern pro Jahr einen subventionierten Spielgruppenplatz für CHF 10 pro Vormittag an. Die Kinder besuchen während mindestens zwei Vormittagen die Spielgruppe. Im Sinne der Peer-Interaktion steht auch deutsch-sprachigen Kindern das Angebot der Mitenand Spielgruppen offen. Unsere Kinder-gruppen werden jeweils von zwei Spielgruppenleiterinnen mit Zusatzausbildung zur frühen Sprachförderung Deutsch oder einer DAZ-Lehrperson geleitet. Neben der Sprachförderung ist uns die transkulturelle Arbeit mit den Eltern und Familien der Kinder ein grosses Anliegen. Unsere Leiterinnen planen und organisieren drei bis vier Elternanlässe pro Jahr.

Was bedeutet alltagsintegrierte Sprachförderung?

Die alltagsintegrierte Sprachförderung nutzt die Sprachsituationen im Spielgruppenalltag, um diese gezielt für die Sprachförderung zu verwenden. Im Dialog mit dem Kind werden alltagsnahe und interessegeleitete Themen aufgegriffen. Durch die Anwendung von Modellierungstechniken werden sprachliche Entwicklungsschritte erweitert und ausgelöst. Mit der Redirect Strategie werden die Anliegen eines Kindes, mit Hilfe der Spielgruppenleiterin, an ein anderes Kind weitergeleitet und somit die direkte Interaktion zwischen den Kindern unterstützt. Der Kontakt zu den gleichaltrigen Kindern lässt die Kinder Freundschaften schliessen und als soziale Mitglieder der Gruppe interagieren. Das Erlernen der deutschen Sprache ist somit ein wichtiger Faktor, damit sich die Kinder als Teil der Gruppe wahrnehmen können. Unsere Spielgruppenleiterinnen begleiten die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsschritten und bieten ihnen Möglichkeiten zur Exploration.

Relevanz

Die Sprachkompetenz ist ein wichtiger Faktor der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und führt zum Erfolg in der Schule und der späteren Berufskarriere. Bereits im Kindergarten ist die Sprache für die Teilhabe und die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft essenziell. Sprachliche Förderung sollte deshalb so früh als möglich beginnen und in den Alltag der Kinder integriert werden. Dabei sollen die Eltern und Familien der Kinder aktiv in den Förderprozess einbezogen werden.